Logo Berg 01 negativ klein bearbeitet gedreht grün 2 Schatten u Bergmann klein
Logo Berg 01  Schatten u Bergmann klein gestaucht
Blatt GERG4_

Das Zeitalter der fossilen Energie geht dem Ende entgegen.

Auch wenn wir unseren Lebensstil ändern, werden wir auch in Zukunft einen Zustrom an Energie benötigen.
Woher soll dieser kommen?

Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass die sogenannten „regenerativen Energien“ neben der ebenfalls notwendigen Energieeinsparung eine echte Alternative zu den bisher genutzten Quellen darstellen. Die Technik hat auf diesem Gebiet enorme Fortschritte gemacht.

Nun kommt es darauf an, eine Energiewende auf den Weg zu bringen. Viele Regionen weltweit aber auch in Deutschland sind bereits mutige Schritte in diese Richtung gegangen. Sie haben sich zu einem großen Teil von der fossilen Energie befreit.

Wir sind der Meinung, dass es sich bei dieser Energiewende nicht nur um ein technisches Problem handelt. Es ist auch eine Wende im Denken und Handeln aller Menschen erforderlich. Und dies nicht nur im Privaten, sondern auch in der Real- und Finanzwirtschaft sowie der  Politik, wo letztenendes die Rahmenbedingungen für das Handeln des Einzelnen gesetzt werden.

Wir haben gegenwärtig die einmalige Chance, die Energie-versorgung der Region zu großen Teilen auf eigene Füße zu stellen, indem wir  mittels dezentral zu errichtenden Anlagen unseren  Strom- und Wärmebedarf decken. Mit diesem Anspruch müssen auch die daraus resultierenden Finanzbeziehungen Schritt halten.

Gleichzeitig haben wir uns als Verein zur Region Gedanken gemacht, wie aus der Nutzung regenerativer Energien ein Mehr an Gemeinwohl entstehen könnte, woran auch das lokale Gewerbe wesentlich teilhaben würde.

Wir streben ein sogenanntes „soziales Investment“ an, damit die Erträge, die aus den zu errichtenden Anlagen erzielt werden, den Menschen unserer Region möglichst ungeschmälert zugute kommen.

Dafür haben wir einen Konzeptentwurf erarbeitet, den wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten.

Unsere Ziele wollen wir erreichen
   durch die:

• Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema
  • Initiierung und Fortentwicklung bürgerschaftlicher regionaler Netzwerke

• Erschließung des örtlichen Potentials an erneuerbaren Energien und der Energieeinsparung

• Unterstützung beim Umsetzen eines Konzeptes, nach dem das örtliche Potential an erneuerbaren Energien eine Basis für die Stimulierung lebensfördernder und gemeinschaftstragender Arbeit werden kann

• Unterstützung des Miteinander regionaler privatwirtschaftlicher und öffentlicher Akteure auf diesem Gebiet

• Förderung eines regionalen Gutscheinsystems zur Stimulierung lebensfördernder und gemeinschafts-tragender Arbeit

• Der Verein versteht sich als Mittler zwischen unterschiedlichen Interessengruppen (Anlageninvestoren und -betreiber, soziale Unternehmungen, ehrenamtlich Tätige, privatwirtschaftliche Unternehmen, Kommunalvertreter) und wird diese regionalen Strukturen aktivieren und fördern.

Weihnachts- geschichte

Teilnahme am Landes-